Vitebsk, heute drittgrößte Stadt Weißrusslands, war zwischen 1917 bis und 1922 ein wichtiger Ort der Avantgarde. Wie ein Magnet zog es führende Künstler der russisch-jüdischen Avantgarde an. Als „Vitebsk-Renaissance“ (russ. „vitebskij renesans“) geht diese Zeit in die Geschichte der Kunst ein. Keine Geringeren als Kasimir Malewitsch, El Lissitzky und Marc Chagall, selbst gebürtiger Vitebsker, waren beteiligt.

Im Wintersemester 2009/10 führten Prof. Dr. Hans-Christoph Dittscheid vom Institut für Kunstgeschichte sowie Prof. Dr. Walter Koschmal und PD Dr. Sabine Koller vom Institut für Slavistik der Universität Regensburg das interdisziplinäre Hauptseminar ,,Vitebsk - Avantgarde-Kulturen (Literatur, Malerei)“ durch. Untersuchungsgegenstand der drei Dozenten und 13 SeminarteilnehmerInnen war eben diese „Vitebsker Renaissance“ als außergewöhnliches Phänomen der russisch-jüdischen Avantgarde, das sich in etwa mit dem zeitgleich in Dessau entstandenen Bauhaus vergleichen lässt.

Den Rahmen des interdisziplinären slavistisch-kunstgeschichtlichen Seminars bildeten Einführungen zu Stadtgeschichte und Kulturgeographie von Vitebsk. In seinem Mittelpunkt stand die (Wieder-)Entdeckung einer weitgehend verschütteten Avantgarde (z. B. Salomon Judovin, David Jakerson u. a.), aber auch einer bekannten (M. Chagall, El Lisitzky , K. Malevič) in ihrem spezifischen Vitebsker Kontext. Zum anderen wurden künstlerische und literarische Avantgardekonzeptionen, beispielsweise diejenigen des Kubofuturismus oder des Suprematismus (K. Malevič), einander gegenübergestellt und auf mögliche gemeinsame Wurzeln in der russisch-orthodoxen Ikone, in der (jüdischen) Buchkunst, Graphik etc. hin untersucht. Schließlich wurde der ästhetische Ort der jüdischen Kunst (Yehuda Pen u. a.) und Literatur (Salomon An-ski) in diesem Gefüge analysiert. Russische und jüdische Avantgarde wurden auf dem Hintergrund ihrer Traditionen untersucht.

An dieses kunstgeschichtliche und slavistische Perspektiven vereinende Seminar schloss sich im Mai 2010 eine mehrtätige Exkursion nach Vitebsk und Minsk an.

 
 
Logo Junge Akademie   Logo Bayhost