Mesusa - Annelie
 


 
 


Marc Chagall und Vitebsk: Gestern und Heute
Bilder einer Reise nach Weißrussland (13. - 23. Juli 2011)


Die Begegnung mit Weißrussland, diesem weißen Fleck im Herzen Europas, hat uns Exkursionsteilnehmer sehr beeindruckt. Mit der interaktiv gestalteten Ausstellung möchten wir die Essenz unserer Exkursion in ein Land zwischen Autokratie und kultureller Autonomie hier bei uns einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln. Sie wird in Fortsetzung von Hauptseminar und Exkursion wesentlich in enger Kooperation zwischen Dozenten und Studierenden durchgeführt.
Für die Ausstellung können wir auf reichhaltiges – und einzigartiges! – Foto-, Zeichen- und Tonmaterial zurückgreifen, das während der Exkursion entstand. Die Stadt Vitebsk als einstiges Zentrum der russisch-jüdischen Avantgarde bildet den thematischen Schwerpunkt. Aber auch das heutige Vitebsk wird – in bewusster Gegenüberstellung zur Hauptstadt Minsk – gebührend gewürdigt werden. Die Ausstellung war im Juli in Regensburg zu sehen. Eine Begleitbroschüre ist in Vorbereitung.

Leitung des Ausstellungsprojekts:
Prof. Dr. Walter Koschmal / PD Dr. Sabine Koller (Institut für Slavistik) und Prof. Dr. Hans-Christoph Dittscheid (Institut für Kunstgeschichte)


Die Ausstellung wird mit freundlicher Unterstützung der Regensburger Universitätsstiftung „Pro Arte“ und Die Junge Akademie durchgeführt.

Plakat, Flyer (Seite 1, Seite 2)

Bilder der Vernissage

Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 20.7.2011 (67. Jg., Nr. 165, S. 23)

 
 
 
 
Logo Junge Akademie
 
Logo Bayhost